Aktuell im Blog
von widmann wirkt

Alle weiteren Blog-Beiträge finden Sie hier.

CoVid19 und eine neue Lebensqualität: Für alle, die mehr wollen als nur zurück zur Normalität

Tag 23 der Ausnahmesituation
Theorieinput und Übungen aus meiner Praxis, um an der Krise zu wachsen

Am 17. März habe ich in meinem Blog die verschiedenen Phasen der Krisenbewältigung erklärt.

Ab heute geht es darum, die aktuelle Zeit ganz bewusst zu nutzen. Dazu stelle ich euch Methoden aus meinem Praxisalltag vor, die sich bewährt haben, und lade euch ein, sie für euch und die Dinge, die ihr in eurem Leben verändern wollt, auszuprobieren.

Wir starten mit einer Selbstbegegnungs-Übung und richten den Blick einmal bewusst auf unser aktuelles Befinden...

Hinschauen statt wegschauen

Unabhängig davon, ob wir uns zuhause gerade fadisieren oder Kinder und Home Office uns auf Trab halten, sodass wir zu gar nichts anderem mehr kommen. Es macht Sinn, sich einmal bewusst damit auseinanderzusetzen, wie es uns selbst geht.

"Nur wenn ich die Koordinationen meiner Ausgangssituation kenne, kann ich den Weg zu meinem Ziel berechnen."

Klingt logisch.

Dennoch neigen wir dazu, uns von dem, was ist, gern abzulenken, insbesondere wenn es unangenehme Gedanken und Gefühle auslösen könnte. Also beschäftigen wir uns lieber mit den angenehmeren Dingen, die gerade möglich sind und lassen alles andere einmal liegen.

Aber: In unserem Inneren ist es wie in unseren vier Wänden. Je seltener geputzt wird, umso mehr Staub sammelt sich in den Ecken, die Schmutzwäsche stapelt sich und das Geschirr gehört dringend gespült. Ja klar, ich kann wegschauen, ein schönes buntes Handtuch über die Wäsche drapieren oder den ganzen Stapel einfach in ein Zimmer stellen und die Tür zumachen. Das hilft für den Moment, der Dreck wartet aber hinter der Tür.

Oder ich gehe ihn an: den Wäscheberg und den Staub in meinem Zuhause - innen wie außen.

Schritt 1: Die Selbstanalyse

  • Wie geht es mir?
  • Was beschäftigt mich?
  • Um welche Themen kreisen meine Gedanken den ganzen Tag?
  • Was macht das mit mir, emotional, körperlich?
  • Inwiefern hat sich der Tagesablauf für mich ganz persönlich verändert?
  • Womit verbringe ich meine Zeit?
  • Was löst das aus, ohne dass es mir bisher bewusst war?
  • Was ermöglicht mir das?

Wie innen so außen - oder: Was meine Gedanken mit meiner Realität zu tun haben

Kennt ihr das Gefühl, wenn man durchs ganze Haus gefegt ist und es wieder blitzblank ist? Einfach herrlich, so befreit und leicht – wie sich jetzt wieder alles anfühlt. Und genau das braucht unser Inneres auch, damit wir uns wieder leichter und freier fühlen können. Gerade in Zeiten der Angst ist ein regelmäßiger ehrlicher Putz im Inneren für unsere Lebensqaulität so notwendig. Gerade da sammelt sich unbewusst viel Müll und Staub in unseren inneren Zimmern an. Allein, wenn wir bedenken, was wir den ganzen Tag lesen und hören und in Diskussionen erleben…  

Ja, jetzt ist wirklich eine gute Gelegenheit, unser Inneres bewusst zu entrümpeln und auf Vordermann zu bringen, damit wir wieder strahlen und uns so leicht und zufrieden fühlen, wie es nach einem ordentlichen Hausputz der Fall ist.

Denn was wir denken, wird Realität. Was ihr aus vielen (esoterischen und anderen Quellen) sicher schon gehört habt, hat auch einen wissenschaftlichen Hintergrund. Unsere Gedanken sind Auslöser für unsere Gefühle, und was wir empfinden, realisiert sich auf Dauer in unserem Körper. Damit können wir ganz aktiv beeinflussen, wie wir uns den ganzen Tag fühlen oder wie es uns in unserem Körper geht. Und dafür braucht es ein ehrlichen Bewusstmachen und Bewusstsein dessen, was ist.

erfüllt leben. worauf warten. leben ist jetzt.

 


 

coaching-beratung-widmann-wirkt

Coaching | Beratung | Supervision

für Privatpersonen, Jugendliche, Paare, Eltern, Führungskräfte, Teams und helfende Berufe
weiterbildung-widmann-wirkt

Workshops | Seminare | Fortbildung

für die berufliche und private Persönlichkeitsentwicklung sowie Ausbildungen in psychosozialen Berufen
widmann-modell

Die Methode: logisch | stimmig | heilsam

Ganzheitliche Problemlösung und Persönlichkeitsentwicklung auf mentaler, emotionaler und seelischer Ebene

Was gibt es bei uns Neues auf Facebook & co?

Besuchen und folgen Sie uns auf

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.